Neujahrsvorsätze 2021

Neujahrsvorsätze 2021
Oder warum wir bei WeinSchach Thal mit „H“ schreiben.

Wir haben unsere Weihnachtspause genutzt, um uns vom Trubel der Ernte und Vorweihnachtszeit zu erholen, guten Wein zu trinken und um neue Pläne für 2021 zu schmieden.

Neben vielen neuen Ideen für das kommende Jahr haben wir uns den Vorsatz genommen jeden Monat für euch einen Blog-Artikel zu schreiben. In diesen monatlichen Beiträgen wollen wir euch auf unsere Schaumwein Reise mitnehmen. Wir wollen euch Einblicke in den WeinSchach Alltag geben. An lustigen und spannenden Anekdoten teilhaben lassen. Von unseren Plänen und Vorhaben erzählen. Und wie das mit den guten Vorsätzen so ist, sind wir gleich mit dem ersten Blog-Artikel im Verzug. Das liegt aber nur daran, weil im Jänner 2021 auch wirklich so einiges passiert ist.

Und das bringt mich gleich zu unserer Unterüberschrift. Warum schreiben wir seit 2021 Thal mit „H“. Ganz einfach: Weil wir in der Riede Thal einen unserer ersten Weingärten im Kamptal gepachtet haben. Und ja es ist nicht nur 1 Weingarten. Insgesamt haben wir 3 Hektar in 6 verschieden Rieden rund um Langenlois gepachtet. Neben der Riede Thal bewirtschaften wir in Zukunft auch Flächen in der Riede Spiegel, Riede Kogelberg, Riede Kühstein, Riede Eichelberg und Riede Friesenrock.

Damit wir im Herbst allerdings auch etwas zu ernten haben, heißt es nun raus in den Weingarten. An der Tagesordnung stehen neben Rebschnitt und Anbinden der Reben, auch das Roden von ca. 1,5 Hektar Weingärten, um diese dann im Frühjahr 2022 frisch auszupflanzen. An unseren Bürohänden kann man erahnen, wie anstrengend und intensiv die Arbeit ist. Kleine Blessuren und Blasen können uns aber nichts anhaben.

Während es im Weingarten so richtig rund geht, gönnen wir unserem neuen PetNat Jahrgang im Container etwas Ruhe. Die Flaschengärung ist bereits abgeschlossen und erste Verkostungen lassen die Vorfreude auf den neuen Jahrgang wachsen. Etwas Reifezeit benötigt er noch. Nachdem der Jahrgang 2019 bereits ausverkauft ist, reserviere dir gleich jetzt die ersten Flaschen des PetNat 2020 (via Mail an info@weinschach.com).

Jetzt aber genug der langen Worte. Wir schnappen uns wieder unsere Weingartenscheren und machen uns an die Arbeit!

Vinophile Grüße!

Martina & Andreas


Neuerer Post